Sonntag, 19. Februar 2012

Location-Scouting

Wie angekündigt haben JB und ich heute mal nach Drehorten gesucht. Ha, Wandern ist gesund.

Zuerst sind wir in die Elfringhäuser Schweiz gefahren, eine wunderschöne Ecke direkt vor der Haustür des Ruhrgebietes. Ein Wanderweg mit recht vielversprechenden Bildern war schnell gefunden und auf ging's: http://www.wanderwege-nrw.de/wandern-in-nrw/ruhrgebiet/felderbachtal-elfringhauser-schweiz.html

Die Hälfte haben wir vielleicht abgelaufen, dazu noch querfeldein und mitten durch den Wald. Tolle Motive, tolle Ecken. Aber nichts, was uns 100%ig überzeugt hat. Entweder eine Bank (ok, da kann man ein preiswertes Gebüsch vorstellen), oder ein Elektrozaun oder ein Windrad, Strassenkrach, moderne Bauernhäuser, kein Feld undsoweiter.

Location-Scouting ist eine anstrengende Sache. Nämlich dann, wenn man ein bestimmtes Bild im Kopf hat und das genauso finden möchte. Naja, nicht genauso, aber es muss schon die notwendigen Parameter aufweisen:
  1. keine festverankerten Gegenstände im Bild, die nicht in ein mittelalterliches Setting passen
  2. keine Geräusche, die nicht siehe oben (Einflugschneisen und so)
  3. ein Feld (Vogelscheuchen gibt es nicht im Wald)
  4. einen Weg (möglichst mit Kreuzung) 
  5. über einen Hügel oder aus einem Wald auf freies Feld
Ok, haben wir gefunden.
Natürlich passt das nicht genau zu meiner Vorstellung. Aber es ist so gut, dass die Szene dort wie angedacht gedreht werden kann!

Und hier ist die Stelle für Szene 1:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.316374,7.400864&spn=0.001214,0.002055&t=h&z=18

Nächste Schritte:
Ein mittelalterliches Stadttor wird benötigt, Räumlichkeiten für die Szene im Gasthaus, der Keller des fiesen Schwarzmagiers, Die Ecke hinter dem Gasthaus.
Einge Orte, die dafür in Frage kommen, haben wir schon im Netz gefunden, ich werde also mit den jeweiligen Besitzern telefonisch Kontakt aufnehmen.

Desweiteren werde ich in den nächsten zwei Tagen die Rollenverteilung festzurren. Das wird nun wirklich schwierig! Der ein oder andere bekommt eine kleine Rolle (die gibt es nunmal), der nächste wird etwas ganz anderes spielen, als er gedacht hat (oder ich vorher gedacht habe) und für einige kommt richtig Arbeit auf sie zu.

Dafür wird garantiert jeder, der mitmacht, ob vor, neben oder hinter der Kamera, eine Mordsgaudi bei dem Projekt haben.

1 Kommentar:

  1. oh mein Gott... ich wäre sehr dankbar, wenn wir dort als Autokorso hinfahren, wie soll ich das sonst je finden? ;)

    AntwortenLöschen