Montag, 13. Februar 2012

Pilot oder nicht Pilot

das ist die Frage.

Zur Erläuterung: Ich hatte einen sehr guten Briefwechsel mit Thomas, der das erste Dialogskript zerpflückt hat. Und mal einige (EINIGE!) sehr unangenehme Schwächen aufgeführt hat.

Zusammengefasst: Entweder ist die Stroy zu lang für 15 Minuten, oder die 15 Minuten sind zu kurz für den Film.

Harter Tobak, aber wo er Recht hat....
Konzentriert man die ganze Story in 15 Minuten, kommt kein Zuschauer mehr mit (ausser denen, die das Vermächtnis von Nabuleth schon gespielt haben). So würden viele Hinweise und Erklärungen bezüglich dessen, was da vor sich geht unter den Tisch fallen. Ein Parforceritt sondergleichen. Da mag man zwar sagen, dass der heutige Zuschauer an schnelle Schnitte gewöhnt ist, aber man muss doch festhalten: Nicht an schnelle Storys.

Das Drehbuch wird daher so erweitert, dass alles verständlich wird. Dann prüfen wir, wie lang das ganze wird.
Und schauen mal, ob bis zu der ersten Wendung (die Helden brechen in's Abenteuer auf) nicht ein bis zu 15 Minuten langer Pilot-Film wird.
Und zum zweiten, um wieviel der Aufwand steigt, wenn wir den Rest drehen, wie ursprünglich geplant.

Tatsächlich denke ich, dass der Dreh dadurch nicht besonders viel länger dauert oder aufwändiger wird, da ich im Moment immer noch die gleichen Szenen habe, die lediglich um weitere Dialoge ergänzt werden. Für den Schnitt habe ich extra Urlaub genommen, da ist also einiges an Zeit vorhanden.

Jetzt heisst es erstmal, die nächste Version unseres Drehbuchs zu generieren. Ich werde also am Dienstag etwas herumschicken.
Finale Version des Drehbuchs kommt dann am 21. Februar.

Was bedeutet das für die Mitspieler? Eigentlich erstmal nicht viel, solange wir die Szenen alle drehen, wovon ich ausgehe. Einige werden etwas mehr Text bekommen, als in der ersten Dialogversion, das dürfte fest stehen. Aber das war ja auch nur die erste Version.

Eine Update zu den Mitspielern:
Inzwischen sind es zehn Darsteller. Das reicht aber immer noch nicht. In etlichen Gesprächen wurde von dem einen oder anderen zwar zugesagt, sich das Ganze mal wohlwollend anzuschauen, manchmal habe ich sogar ein "Bin dabei" gehört, aber null feedback oder gar Absagen (Job, Haus, Katze tot etc.) bekommen.
Statisten bisher? 0
Und die brauchen wir schon in der dritten Szene. Wer also gute Verbindungen zur LARP-Szene hat, ist hiermit gebeten, sich nochmal umzuhören.

5 Kommentare:

  1. Als Laie: Wirkt sich die gleiche Szenenanzahl mit "nur" längeren Dialogen nicht doch deutlich auf die Drehzeit aus? Längere Dialoge bedeutet doch auch mehr:
    * Neuversuche bis die Szene im Kasten ist,
    * Mehr Schnitte,
    * Mehr Nachbearbeitung, sowohl visuell als auch im Tonbereich.

    Da wäre ich also etwas vorsichtiger. Kann aber auch sein, dass es meiner Vorstellung an Realitätserfahrungen mangelt :)

    Anderes Ding: Kannst du dir denn auch vorstellen einen 15-Minuten-Pilot zu machen (z.B. bis die Abenteurer aufbrechen) mit schönem Cliffhanger und richtig Mühe, um damit "Werbung" für den eigentlichen "Hauptfilm zu machen? Optional(!) gekoppelt mit Geschichten wie Kickstarter?

    Ich mach mal ein bisschen Werbung für dich :)

    AntwortenLöschen
  2. * Neuversuche bis die Szene im Kasten ist,
    Naja. Ob jemand 3 Sätze für eine Szene sagt oder 5 ist eigentlich gleich. Längere Texte wurden nicht verändert

    * Mehr Schnitte,
    Die Szenenzahl ist ungefähr gleich geblieben

    * Mehr Nachbearbeitung, sowohl visuell als auch im Tonbereich
    Tja, wie gesagt. Eine Woche Urlaub für Nachbearbeitung.

    Anders Ding: Genau das ist der Plan. Kickstarter geht nicht, da ich keine US-Adresse habe, aber startnext wäre möglich. Natürlich geht das nur mit Funding hinterher weiter, bin ja nicht Krösus. Die T-shirts und DVDs für alle Mitspieler zahl ich schon aus eigener Tasche, genau wie die Ausrüstung. Argh.

    Ich denke die ganze Zeit über den Cliffhanger nach. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Aufbruch ist dabei noch der schlechteste Moment. Der erste richtige Cliffhanger ist, wenn der Thorwaler die Schurken belauscht und ein weiterer Schurke sich von hinten anschleicht. Wird Thorias ihn bemerken? Wird er gleich umgebracht? Schalten sie auch nächste Woche wieder ein wenn ....

    AntwortenLöschen
  3. Haha, und was hab ich gemacht? Das Gegenteil. Muss ich mir jetzt doof vorkommen oder war es richtig, einen Schnitt zu machen, zu kürzen?

    Wird sich zeigen. Ich nehm's mit Humor.

    AntwortenLöschen
  4. ich versteh den letzten Kommentar nicht...

    AntwortenLöschen
  5. Erklärung:
    1) Das Skript hatte zu der Zeit, da ich den Kommentar schrieb den Aufbruch als Schluss/Cliffhanger. Genau das, was ich eben nicht wollte.

    2)Ich hatte alle Szenen, die ursprünglich geplant waren, also die komlette Story, weiterhin drehen wollen. Davon bin ich abgerückt.

    Das war schon ein ziemlicher Einschnitt.

    AntwortenLöschen